Mittwoch, 20. Juli 2016

news vom 2016-07-20


Liebe Interessenten der Vortragsreihe artikel20gg.de -
       
 Noch kurz vor der Sommerpause einige Mitteilungen von uns:
  
1) Save the Date:
Vortrag am 21.09.2016 im Rahmen der Vortragsreihe "Erneuerung der BRD an ihren eigenen Idealen" mit Bruno Kaufmann von democracy international u.v.a.m. zum Thema Volksabstimmung - Schwierigkeiten in der Praxis am Beispiel Islands ...
   
2) Morgen Abend, den 21.07.16 um 18:00 in Berlin-Marzahn hält Diana Aman einen Vortrag:  "Verhinderung des Schöpfertums - aktuelles Arbeitsethos auf Abwegen?"
  
3) Aha! >> 
Unser Bundespäsident war mal für, jetzt ist er gegen bundesweite Volksentscheide.

Gauck lehnt Volksentscheide auf Bundesebene ab.
Der Bundespräsident lehnt es ab, Bürgern politische Fragen auf Bundesebene zur Abstimmung in Referenden vorzulegen. "Als ich vor vielen Jahren in die Politik kam, war ich ein Anhänger von Volksentscheiden", sagte Gauck.  "Inzwischen habe ich einige Erfahrungen damit gesammelt und sehe es differenzierter." Noch ein Link hier.
       
4) Mehr Demokratie e.V. hat sich intensiv mit der Frage der Umsetzung von Artikel 146 GG beschäftigt >> hier oder hier zu finden. Da gibt's weiterhin Diskussionsbedarf ;-)

  
  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    
Informationen, was die Gruppe "GG20" (www.artikel20gg.de) aktuell beschäftigt, findet Ihr auch auf dem Blog, der regelmäßig aktualisiert wird ;-)

Mit freundlichem Gruß
Steffi Burck
von der Ini artikel20gg.de